Kochkurs

Gemeinsam ein Rezept aussuchen, gemeinsam einkaufen, gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam aufräumen und spülen….

Das ist das Rezept von Kochkursen mit jeweils sechs Grundschulkindern im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS), die wir als Verein seit einigen Jahren finanzieren.

Immer weniger Kinder kennen Lebensmittel, so wie sie wachsen.

In vielen Familien wird, auch aus Zeitgründen, selten oder gar nicht mit frischen Lebensmitteln gekocht.

Alle kleinen Köche sind mit Freude und Engagement bei der Arbeit. Schon die Vorbereitung und Auswahl einer kleinen  Mahlzeit bringt viel Gesprächsstoff.

Lernen und essen in Gemeinschaft ist das Erfolgsrezept dieses Projektes von Wir in Würselen e.V.

Schon Grundschulkinder können unter fachmännischer Anleitung selbständig mit Schäl- und Schneidemesser umgehen. Das kommt zuhause leider oft zu kurz.

Nach erfolgreichem Zubereiten einer eigenen Mahlzeit schmeckt es den Kindern besonders gut. Oft wird das Gericht zuhause für die Eltern und Geschwister nachgekocht.